Nun kommt Schwung in die Wetterküche! 25.10.2018

Das leidliche Dauerhoch ist Geschichte. Mit Winddrehung auf NW strömen kühle Luftmassen in das Mittelmeer und sind damit Geburtshelfer eines kräftigen Tiefdruckgebietes südlich der Alpen. Mit diesem System werden laufend von S her feuchte Luftmassen gegen die Alpen geführt. Am Alpenhauptkamm und südlich davon stellt sich Dauerniederschlag ein, der dort bis 2400m herab als Schnee nieder geht. Darunter schüttet es wie aus Küblen. Der Spuck endet dort erst am Dienstag kommerder Woche. Außerdem wurde für diese Regionen eine Wetterwahrnung ausgegeben.

Nördlich des Alpenhauptkammes wird der Föhn für Überraschungen sorgen. Dort wo er durchgreift, wird es stürmisch und wo nicht, kommt einiges an Niederschlag zusammen. Die Schneefallgrenze ist derzeit ebenfalls schwer einzuschätzen. Am Brechten dürfte diese aber oberhalb der Waldgrenze zu liegen kommen. (ca. 1900m)